Archive for the ‘Algesiologie’ Category

Kosten-Nutzen-Bewertung von Therapien

Januar 24, 2008

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen hat die Methoden vorgelegt, nach denen es in Zukunft die Kosten-Nutzen-Bewertung von Therapien vornehmen könnte. Diese Aufgabe des Instituts weist ihr die jüngste Gesundheitsreform zu. [IQWiG.de 24.01.08]

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Chronischer Schmerz – Signal oder Krankheit?

Januar 18, 2008

Chronischer Schmerz – Signal oder Krankheit?
Schmerzbefreiung durch Symbiose aus Schulmedizin und Naturmedizin

München 18.01.08.  Chronische Schmerzen von Langzeit-Schmerzpatienten zeigen oft komplexe, überlagerte Schmerzbilder. Ärzte mit der Weiterbildung ‚Spezielle Schmerztherapie‘ können diese nicht lesen. Ihr Medizinstudium lehrt sie nicht, die Schmerzursache zu erkennen. Sie können auch das Schmerzausmass nicht darstellen. Die ENRAC® Collateral Meridian Therapy jedoch erkennt die Ursache, kann das Ausmass messen und leistet Schmerzbefreiung. Jeder Arzt kann die neue evidenzbasierte Therapie lernen und mit der Synergie aus seinem Fachgebiet unverzüglich Behandlungserfolge erzielen.

Von allen Medizinern und Therapeuten ist anerkannt:

Schmerz ist ein Alarmsignal des kranken Menschen.

Für chronische und für hartnäckige Schmerzen wurde 1996 definiert:

„Die Spezielle Schmerztherapie umfasst die gebietsbezogene Diagnostik und Therapie chronisch schmerzkranker Patienten, bei denen der Schmerz seine Leit- und Warnfunktion verloren und einen selbstständigen Krankheitswert erlangt hat.“ [Deutscher Ärztetag 1996]

Behält ein Schmerz nach der Chronifizierung seine Warnfunktion oder ist er nun nur noch eine ’selbstständige Schmerzkrankheit‘? Die naturwissenschaftliche Medizin erklärt, dass es eine selbstständige Schmerzkrankheit ist, weil oftmals ein Zusammenhang zu einer körperlichen, somatischen Ursache nicht mehr feststellbar ist. Allerdings kann die Symbiose aus Medizin und TCM, der traditionellen chinesischen Medizin mit ihrem kybernetischen Erklärungsmodell für den Menschen, sehr wohl die körperliche Ursache mit wissenschaftlicher Methode präzise messen.

Chronischer Schmerz hat messbare Ursachen

Die Ursache für chronischen Schmerz sind unbestritten Dauerstressfaktoren: Verschlackung, Vergiftung, Überforderung, Lebensweise, Problem, Lebensereignisse oder Krankheit. Alle diese Dauerstressfaktoren manifestieren sich über viele Jahre im Menschen. Bildgebende oder neurophysiologische Verfahren sind bislang nicht geeignet, das Ausmass von Schmerzen darzustellen. Jede dieser Schmerzursachen ist jetzt messbar, dem Dauerstressfaktor können Messwerte zugeordnet werden.

Auch wenn der Arzt die Warnfunktion mangels für ihn diagnostizierbarer Krankheit ignoriert, so hat diese doch noch ihre Bedeutung, nicht für den Körper im Sinne der Medizin, sondern für den Menschen in seiner Gesamtheit. Der Mensch tut in allen Fällen gut daran, seine volle Aufmerksamkeit auf die Warnfunktion zu lenken und seine Lebensweise zu optimieren im Sinne der Balance von Körper, Geist und Seele.

Chronischer Schmerz bleibt ein Alarmsignal

Eine 1995 von Dr. Ko gestartete interdisziplinäre Schmerz-Forschung in Japan und Taiwan mit dem primären Erfolgsindikator ‚Subjektives Schmerzempfinden‘ führte zum Ergebnis, dass ein Schmerz nicht zur ’selbstständigen Schmerzkrankheit‘ wird.  Jeder Schmerz hat ein Schmerzbild, aber kein Krankheitsbild. Beim gleichen Schmerzbild kann eine Krankheit vorliegen oder auch nicht.

Ein Schmerz behält genau die Warnfunktion, die er schon als Akutschmerz ursprünglich hatte: Er bleibt der Indikator für den reduzierten, messbaren ‚Vital Flow‘ im blockierten kollateralen Meridian. Jeder Schmerz ist nämlich in jedem Stadium und jederzeit kurierbar, und zwar unabhängig von der medizinisch diagnostizierten Krankheit.

Jetzt Schmerzbefreiung In 5 Sitzungen

Die Schmerztherapie heisst ENRAC® Collateral Meridian Therapy:

Die Behandlungserfolge in der Schmerzbefreiung sind so unglaublich, dass viele der 20.000 seit Jahren und Jahrzehnten leidenden Schmerzpatienten nach der ersten Behandlung spontan ausriefen „…ein Wunder“:

· 70% aller Patienten mit chronischem Schmerz mit regionalem Schmerzbild erleben die Schmerzbefreiung in der ersten Sitzung.

· Der Durchschnitt einschl. aller hartnäckigen, komplexen Fälle mit überlagerten Schmerzbildern beträgt derzeit fünf Sitzungen.

· Das Schmerzgedächtnis ist nach der Behandlung dann dauerhaft gelöscht, wenn der Patient ohne diagnostizierbare Krankheit ist.

· Für Patienten mit einer Krankheit sind verbleibende Schmerzen ohne zusätzliche Schmerztherapie erträglich, deren Lebensqualität steigt dramatisch, deren Selbstheilungsprozess ist extrem angeregt.

Schmerzbehandlung von Ursache statt Symptom

Das primäre Ziel der Medizin ist es, die Lebensqualität von Patienten dauerhaft zu erhöhen. Folgerichtig ist das primäre Ziel der Behandlung chronischer Schmerzen die dauerhafte Schmerzbefreiung. Allerdings setzen sich Medizin und TCM selbst ihre Grenzen, beide können die Schmerzursache nicht messen. Deshalb haben beide auch nur die Chance eine temporäre Schmerzlinderung zu erzielen. Es trägt also wesentlich zum erzielbaren Ergebnis der Schmerzbehandlung bei, welches Erklärungsmodell der Arzt kennt.

Die evidenzbasierte Schmerztherapie ENRAC®CMT ist eine Symbiose aus Methoden von Medizin und TCM. Es ist bildlich die Brücke vom Fachgebiet Neuralpathologie im Land Medizin  zu einer neuentdeckten Insel im Land TCM, die die Schmerzbefreiung für seinen Schmerzpatienten liefert. Der Arzt hat zwei unschätzbare Vorteile: Er hat jederzeit die Kontrolle über seine Zusatzbehandlung und erhält einmalige Synergieeffekte durch die Verschmelzung der Kompetenz seines Fachgebiets mit der Kompetenz von ENRAC CMT. Der Patient wird nicht durch Nebenwirkungen geschwächt, stattdessen wird seine Selbstheilung extrem angeregt.

Jeder Arzt ein Schmerzspezialist in seinem Fachgebiet

Jeder Arzt kann ENRAC®CMT lernen und praktizieren. ENRAC®CMT ist ab 2008 auch in Deutschland präsent. Das zweitägige Symposium in München stellt das tausendfach bewährte Komplettpaket einschl. Notation, semi-automatischem Therapiesystem und Qualitätssicherung zur Verfügung. Während des Symposiums behandeln sich die teilnehmenden Ärzte gegenseitig, die meisten mit regionalem Schmerz erleben unverzügliche Schmerzbefreiung. Nach dem Symposium kann der Arzt seine Schmerzpatienten umgehend erfolgreich behandeln.

Mehr als 1.000 Fachärzte in der ganzen Welt haben bereits das Potential erkannt. Viele planen Schmerztage ein, an denen sie 30 Schmerzpatienten zusammen mit zwei Assistenten fokussiert behandeln. Es ist üblich, dass der Schmerzservice aufgrund der Mundpropaganda Anmeldefristen von mehreren Monaten zur Folge hat. Das Arzt-Patienten-Verhältnis wird sehr vertrauensvoll. Das Team wird von diesem dynamischen Service hoch motiviert. Die erlösten Patienten sind überschwenglich dankbar. 

Über ENRAC

ENRAC® CMT International ist das grösste Kompetenznetzwerk für nicht-invasive Behandlung von Schmerzen und chronischen Erkrankungen. Ärzte aller Fachgebiete therapieren nach der ENRAC®CMT Collateral Meridian Therapy. Der Erfinder Dr. Shan-Chi Ko wurde in Taiwan geboren, studierte Medizin in Japan und TCM & Pharmakologie in Shanghai. In 2002 publizierte Dr. Ko basierend auf 7.500 klinischen Fallstudien seine Theorie über eine hochwirksame Schmerzbehandlung: Stimulation von zwei Acupunkten reduziert auffallend und fast augenblicklich die meisten regionalen Schmerzen. www.ecmt.info

Erklärungsmodelle für Schmerz

Januar 14, 2008

Je nach dem Weltbild des Arztes ist sein Erklärungsmodell für Schmerz höchst unterschiedlich:

Schmerzvorbeugung

Ziel: Schmerzvorbeugung nach Schmerzlinderung

Perspektive: Vitalogie, Schmerztherapeuten, über Muskel im Nervensystem eingebettete Wirbelkörper

Erklärungsmodell: Dauerstressfaktoren bilden Muskelpanzer à Druck auf Nerven und Schmerzrezeptoren à Schmerz à Sensibilisierung der Schmerzrezeptoren à Schmerzhaftigkeit wird gesteigert à Chronifizierung baut Schmerzgedächtnis auf

Methode: Anleitung für Vorbeugungs- und Entspannungs-Übungen

Ergebnis: Temporäre Schmerzlinderung, keine Nebenwirkungen

Folge: Selbstheilung bei Einsichtigen, Medikament wird meistens zusätzlich angewendet, wenige sind dauerhaft lernfähig

Netzwerk: D, A, CH

Attraktivität: Therapie-Einkünfte sind wirtschaftlich lukrativ

Dauernutzen:...+..+.=> Arzt: Loose, Patient: Win, Krankenkasse: Loose, Gesundheitspolitik: Win

Schmerzlinderung

Ziel: Schmerzlinderung

Perspektive: Traditionelle evidenzbasierte Medizin

Erklärungsmodell: Akutchmerz à lokalen Schmerz behandeln à Sensibilisierung der Schmerzrezeptoren à Schmerzhaftigkeit wird gesteigert à Chronischschmerz à Chronifizierung baut Schmerzgedächtnis auf à „verselbstständigte Schmerzkrankheit“ à Nebenwirkungen verschlacken und vergiften à neue Krankheit à neuer Schmerz usw.

Methode: Bei Schmerzen wird meistens das Symptom und nicht die Ursache behandelt: durch Spritze, Medikation, Nadeln und Behandlung der Schmerzstelle

Ergebnis: Temporäre Schmerzlinderung, erhebliche Nebenwirkungen: Verschlackungen, Organschädigungen

Folge: 32 Millionen deutsche Erwachsene sind chronifizierte Schmerzpatienten, Odyssee über Vielzahl an Fachärzten

Netzwerk: Bundesärztekammer, Berufsverbände der Fachärzte

Attraktivität: Arzthonorare für Schmerztherapie sind wirtschaftlich nicht lukrativ: „Schmerztherapie: Alle erkennen die Wichtigkeit, aber niemand tut etwas“ [Ärzteblatt 19.12.07]

Dauernutzen:........=> Arzt: Loose, Patient: Loose, Krankenkasse: Loose, Gesundheitspolitik: Loose

Schmerzbefreiung

Ziel: Dauerhafte Schmerzbefreiung

Perspektive: Vital Flow, Symbiose aus Neuralpathologie und Akupunktur

Erklärungsmodell: Blockade der Lebensenergie à akuter oder chronischer Schmerz à Bypass zur Blockade der Lebensenergie à Schmerzbefreiung à Schmerzrezeptoren normal à Abbau Schmerzgedächtnis à Energetisierung

Methode: Ursache wird nichtinvasiv neurophysiologisch behandelt: also ohne Spritze, Medikation, Nadeln und Berühren der Schmerzstelle

Ergebnis: Dauerhafte Schmerzbefreiung, keine Nebenwirkungen, erhebliche Energetisierung

Folge: 20.000 chronifizierte Schmerzpatienten wurden dauerhaft schmerzfrei, objektiv wahrnehmbare Selbstheilung

Netzwerk: ENRAC CMT International www. eCMT.info

Attraktivität: Arzteinkünfte mit ENRAC CMT sind wirtschaftlich lukrativer als Arzthonorare eines Facharztes, dankbare Patienten, exzellente Reputation

Dauernutzen:.+.+.+.+.=> Arzt: Win, Patient: Win, Krankenkasse: Win, Gesundheitspolitik: Win

Über ENRAC

ENRAC® CMT International ist das grösste Kompetenznetzwerk für nicht-invasive Behandlung von Schmerzen und chronischen Erkrankungen. Ärzte aller Fachgebiete therapieren nach der ENRAC®CMT Collateral Meridian Therapy. Der Erfinder Dr. Shan-Chi Ko wurde in Taiwan geboren, studierte Medizin in Japan und TCM & Pharmakologie in Shanghai. In 2002 publizierte Dr. Ko basierend auf 7.500 klinischen Fallstudien seine Theorie über eine hochwirksame Schmerzbehandlung: Stimulation von zwei Acupunkten reduziert auffallend und fast augenblicklich die meisten regionalen Schmerzen.